Eure MINT-Ideen

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere MINT-Girls,
die bereits eine Idee eingereicht haben!

Auf dieser Seite kannst du die Ideen anderer Teilnehmer/innen durchsuchen und dich inspirieren lassen. Hier erfährst wie andere MINT-Girls ihre MINT Stärken für eine lebenswerte Zukunft einsetzen möchten.

Wichtig: Damit deine eingereichte Idee auf der Webseite erscheint, müssen alle Personen, deren persönliche Daten in der Einreichung ersichtlich sind, die Datenschutzbestimmungen akzeptiert haben. Erst dann wird die Idee hier sichtbar sein!

Eingereichte Projekte: 77
MINT-Girls-Character-Informatik

Go Green – Liv...

Oberstufe/Lehrlinge

von leyacarlotta

Wir sprechen in unserem Video die Probleme rund um die Klimakrise an und geben in unserer App Ratschläge für ein nachhaltigeres Leben.

Projekt ansehen

Bildung für afghani...

Oberstufe/Lehrlinge

von mariana1207

Schaffen von hochwertigen , leicht zugänglichen Bildungsmöglichkeiten in bildungsfernen Regionen

Projekt ansehen

Luftmaschiene

Volksschule

von Roetzergasse

Luftmaschiene - Robo Wunderkind!

In der Schule unterrichten wir Programmieren von 1 bis 4 Klasse Mehrsprachig (Deutsch - Türkisch - BKS)

Robo Wunderkind ist auch bei uns ein Teil von Programmieren. Mit den Kindern von vierten Klassen habe ich den Film Luftmaschiene aufgenommen.

Projekt ansehen

Theorie von der daue...

Unterstufe

von 1234

Durch einen Trick soll auf weniger Solarfläche Energie geschaffen werden.

Projekt ansehen

Roboter bringt Essen...

Volksschule

von Sophie_Weidi

Es geht darum, dass unser Roboter für alle Menschen dieser Welt Essen bringt. Es sollen keine Menschen mehr hungern müssen.

Projekt ansehen

Roboter als Beschüt...

Kindergarten

von Clara

Es gibt nur noch etwa 100 Nashörner auf der Welt - hat Clara in einer Wissenssendung für Kinder gesehen. Dieses Thema hat sie so beschäftigt, dass sie überlegt hat was man machen könnte, um diese Tiere zu beschützen - dabei ist diese Zeichnung mit den persönlichen Robotern für jedes Nashorn entstanden. Jedes Nashorn bekommt einen persönlichen Mini-Begleitroboter zum Schutz. Sobald sich ein "Feind" oder "böser Mensch" dem Nashorn nähert, wird vom Roboter ein Netz ausgeworfen und der Feind eingefangen. So kann das Nashorn in Ruhe weiterleben.

Projekt ansehen

Die Olchis zersetzen...

Kindergarten

von KiGaAsperhofen

Wir haben uns in der blauen Gruppe über Wochen mit dem Thema Wasser beschäftigt, mit den Kindern Aquarien und Wassertiere gebastelt und sind schließlich auf die Wichtigkeit des Wassers als Lebensraum und als Trinkquelle gekommen. Um das Wasser als Lebensgrundlage für Mensch und Tier sauber zu erhalten, muss dringend etwas unternommen werden - hier setzt unser Projekt an.

Projekt ansehen

Membrain

Unterstufe

von There_will_be_snow

Die Erfindung "Membrain" soll Lebensmittel länger haltbar machen und ist für Tiere auch zum Verzehr geeignet.

Projekt ansehen

Ökologisch Essen

Unterstufe

von Felix

Die Schülerinnen und Schüler haben im Zuge eines Experiments mit Lehrerinnen und Lehrern erforscht, wie viel CO2 an einem Tag durch reflektiertes Essen ökologische Produkte eingespart werden kann. In diesem Zusammenhang haben die Schülerinnen und Schüler erforscht, wie man sich möglichst ökologisch ernähren kann.

Projekt ansehen

Energiesparhelfer Ro...

Volksschule

von Ella

Mir ist es wichtig, dass meine Familie und ich zu Hause noch mehr Energie sparen können. Ich habe Robbi gebaut, damit er uns daran erinnert, nur so viel Energie zu verbrauchen wie gerade wirklich notwendig ist! Energie zu sparen ist sehr wichtig für den Klimaschutz!

Projekt ansehen

Der Coronavirus Saug...

Volksschule

von Maho

Die Gruppe hat sich mit den unterschiedlichen SDGs beschäftigt und dann das Thema Gesundheit gewählt, weil es ihr eigenes Leben gerade sehr berührt und sie sich wünschen, dass hier an neuen Lösungen geforscht und gearbeitet wird, um diese Pandemie zu bewältigen.

Projekt ansehen

Produktentwicklung: ...

Oberstufe/Lehrlinge

von laramariee

Die Wasserverschmutzung ist eine der größten Herausforderungen, mit denen wir derzeit konfrontiert sind – insbesondere die Tonnen von Plastik, die jedes Jahr in die Ozeane gelangen. Dies stellt eine große Gefahr für Mensch und Tier dar. Durch meine Produktentwicklung verschiedener Modelle von Meer-Müll-Sammlern möchte ich ermöglichen, dass viele Anwender kollektiv dazu beitragen, die Gewässer laufend zu säubern.

Projekt ansehen
Send a Message