MINT-Girls-Challenge-Starthilfe-Ideen-hochladen

Um deine Idee bei der MINT-Girls Challenge 2021 einreichen zu können, musst du sie zuvor auf einer sicheren (URL beginnend mit https) und öffentlich verfügbaren Plattform hochladen! In diesem Beitrag zeigen wir dir Schritt für Schritt wie man das macht!

Du weißt genau wonach du suchst? Dann klicke hier!

Videos und Filme

Es gibt einige Plattformen, die sicher Videos/Filme darstellen können. Der Prozess sollte dabei immer gleich oder zumindest ähnlich sein. In diesem Beispiel konzentrieren wir uns auf die Plattform Vimeo!

Weitere geeignete Plattformen für Videos und Filme:

Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung

Gehe auf den Link https://vimeo.com/de und klicke auf “Jetzt Registrieren” im oberen Rechten Eck der Seite. Nach dem Registrierungs Prozess solltest du schon angemeldet sein, wenn nicht kannst du dich anmelden, indem du auf “Anmelden” klickst.

Hinweis: Wenn bei der Erstanmeldung kostenpflichtige Angebote aufpoppen, kannst du einfach auf “Überspringen” bzw. “Nein, danke” klicken.

MINT-Girls-Starthilfe-Vimeo-Registrierung-01
MINT-Girls-Starthilfe-Vimeo-Registrierung-02
MINT-Girls-Starthilfe-Vimeo-Ueberspringen

Schritt 2 - Datei auswählen

Wenn du angemeldet bist, siehst du rechts oben den Button “Neues Video”. Klicke darauf und schon kommst du in den Hochladen Bereich. Nun kannst du per Drag-and-Drop deine Datei in den Ablagebereich ziehen oder mit “Oder wähle eine Datei aus” deine Datei im Ordner suchen und auswählen.

MINT-Girls-Starthilfe-Vimeo-NeuesVideo
MINT-Girls-Starthilfe-Vimeo-NeuesVideo2
MINT-Girls-Starthilfe-Vimeo-NeuesVideo3

Schritt 3 - Optionen einstellen

Wenn du eine gültige Videodatei eingegeben hast (z.B. eine MP4-Datei), dann solltest du nun den Namen unterhalb deines Videos verändern können.


Ganz wichtig sind die Datenschutz Einstellungen! Klicke rechts in der Leiste auf das Schloss-Symbol mit der Unterschrift “Datenschutz”. Achte bitte darauf, dass bei “Link” die Option “Öffentlich” ausgewählt wurde!

MINT-Girls-Starthilfe-Vimeo-Titeländerung
MINT-Girls-Starthilfe-Vimeo-Datenschutz
MINT-Girls-Starthilfe-Vimeo-Datenschutz2

Schritt 4 - Einreichung

Nun kannst du den Link deines Videos kopieren, indem du auf das Link-Symbol klickst (links neben Einbetten). Diesen Link kannst du nun in deiner Einreichung verwenden!

MINT-Girls-Starthilfe-Vimeo-Link
MINT-Girls-Starthilfe-Vimeo-Link2
MINT-Girls-Starthilfe-Vimeo-Einreichung

Texte

Wenn du die Idee als Text verfasst hast, dann gibt es eine breite Masse an Plattformen, wo du diesen Text formatiert und auch unformatiert veröffentlichen kannst. In diesem Beispiel laden wir einen Text mit Microsoft Word hoch!

Weitere geeignete Plattformen für Texte:

Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung

Gehe auf den Link https://office.live.com/start/word.aspx. Es sollte nun ein Anmelde-Fenster auftauchen, in dem du deine E-Mail angeben kannst. Wenn du genauer hinsiehst, siehst du darunter auch die Nachricht “Kein Konto? Eins erstellen!” – klicke dann auf den blau markierten Text (“Eins erstellen!”) um dich zu registrieren.

Es kann sein, dass du zuerst nach deiner Telefonnummer gefragt wirst, wenn du dich aber per E-Mail registrieren möchtest, klicke einfach darunter auf “Stattdessen eine vorhandene E-Mail-Adresse verwenden”.

Folge den weiteren Anweisungen – wenn du mit der Registrierung fertig bist, gehe wieder auf https://office.live.com/start/word.aspx und melde dich mit deinen Daten an.

MINT-Girls-Starthilfe-Word-Registrierung1
MINT-Girls-Starthilfe-Word-Registrierung2

Schritt 2 - Text schreiben oder einfügen

Du solltest nun eine leere Seite und einige Vorlagen sehen können. Du kannst ruhig eine Vorlage nehmen und diese mit deinem Text bearbeiten, ansonsten kannst du aber auch eine leere Seite erstellen indem du auf die ganze linke Seite (“Neues leeres Dokument”) klickst.

Nun kannst du deinen Text und sogar Bilder hier einfügen! Wenn du schon ein fertiges Dokument hast, kannst du mit STRG + A alles auswählen und kopieren (STRG + C) und danach in das Online Word Dokument einfügen (STRG + V). Die Formatierung könnte sich allerdings ändern, also achte immer darauf, dass du ein paar Back Ups hast.

Bitte achte darauf, dem Dokument einen passenden Namen zu geben! Links oben kannst du den Namen ändern indem du den Schriftzug “Dokument” einmal anklickst.

MINT-Girls-Starthilfe-Word-NeuerText
MINT-Girls-Starthilfe-Word-TextTitel
MINT-Girls-Starthilfe-Word-TextTitel2

Schritt 3 - Die richtigen Einstellungen

Um das Dokument nun zu veröffentlichen, klicke rechts oben auf “Freigeben”. Nun sollte ein Menü aufpoppen, wo automatisch die Einstellung “Jeder mit Link kann bearbeiten” ausgewählt sein sollte. Klicke auf diese Option und entferne das Häkchen bei “Bearbeitung zulassen”, damit kein anderer deine Datei manipulieren kann!

MINT-Girls-Starthilfe-Word-Freigeben
MINT-Girls-Starthilfe-Word-Freigeben2
MINT-Girls-Starthilfe-Word-Freigeben3

Schritt 4 - Einreichung

Den Link kannst du nun kopieren mit “Link kopieren” (ganz unten) und in der Einreichung eingeben!

MINT-Girls-Starthilfe-Word-Link
MINT-Girls-Starthilfe-Word-Link2
MINT-Girls-Starthilfe-Vimeo-Einreichung

Audiodateien

Deine Ideen sind wie Musik in unseren Ohren! Deswegen bieten wir dir auch einige passende Plattformen dafür an. In diesem Beispiel laden wir eine Audiodatei auf AUDIYOU hoch.

Weitere geeignete Plattformen für Audio:

Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung

Gehe auf die Seite https://www.audiyou.de/home/ und klicke rechts oben auf “ANMELDEN”. Es sollte nun ein Anmeldeformular auftauchen. Mit “Neu hier? Hier geht es zur Registrierung!” (unten) solltest du dich auch registrieren können.

Fülle nun das Registrierungsformular aus und registriere dich. Achte dabei auf das Bestätigungsmail! Wenn du deine E-Mail bestätigt hast, kannst du dich anmelden.

MINT-Girls-Starthilfe-AudiYou-Anmelden
MINT-Girls-Starthilfe-AudiYou-Registrierung

Schritt 2 - Einen Beitrag erstellen

Klicke nun auf oben rechts auf “UPLOAD”. Bevor du deine Datei hochladen kannst, musst du alle Felder ausfüllen. Ganz unten kannst dann deine MP3-Datei hineinziehen oder auf das Feld klicken und im Ordner suchen.

Wenn alles ausgefüllt ist, klicke ganz unten auf “UPLOAD”.

MINT-Girls-Starthilfe-AudiYou-Upload
MINT-Girls-Starthilfe-AudiYou-Upload2
MINT-Girls-Starthilfe-AudiYou-Upload3

Schritt 3 - Bestätigung

Deine Datei wird vor der Veröffentlichung von AUDIYOU überprüft also checke regelmäßig deine E-Mails! Sobald deine Audio freigegeben wurde, wirst du den Beitrag unter MEIN AUDIYOU > BEITRÄGE finden.

MINT-Girls-Starthilfe-AudiYou-Bestätigung
MINT-Girls-Starthilfe-AudiYou-MeineBeitraege
MINT-Girls-Starthilfe-AudiYou-MeineBeiträge2

Schritt 4 - Einreichung

Klicke auf deine Audio und dann auf “Zum Beitrag”. Nun kannst du den Link aus der Adresszeile kopieren und in der Einreichung angeben!

MINT-Girls-Starthilfe-AudiYou-ZumBeitrag
MINT-Girls-Starthilfe-AudiYou-Link
MINT-Girls-Starthilfe-Vimeo-Einreichung

Bilder und Fotos

Du hast deine Idee auf einem aussagekräftigen Bild festgehalten? Für Bilder gibt es außerordentlich viele Plattformen aber nur die besten kommen in unsere Liste. Unser Beispiel beschreibt den Prozess auf Flickr!

Weitere geeignete Plattformen für Bilder/Fotos:

Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung

Gehe auf den Link https://www.flickr.com/ und klicke rechts oben auf “Registrieren”. Fülle das Formular aus und klicke unten auf “Registrieren”. Du solltest nun in deinem E-Mail Fach eine Bestätigungsmail finden.

Nach dem du deine E-Mail bestätigt hast, kannst du dich Anmelden!

MINT-Girls-Starthilfe-Flickr-Registrierung
MINT-Girls-Starthilfe-Flickr-Registrierung2

Schritt 2 - Foto bzw. Bild auswählen

Um ein Bild hochzuladen musst du auf das Upload-Symbol (eine Wolke mit einem nach-oben-zeigenden Pfeil) links neben dem Glocken-Symbol klicken.

Nun kannst du entweder per Drag-and-Drop oder per “Wähle Fotos und Videos zum Hochladen aus” deine Datei hochladen!

MINT-Girls-Starthilfe-Flickr-Upload
MINT-Girls-Starthilfe-Flickr-Upload2
MINT-Girls-Starthilfe-Flickr-Upload3

Schritt 3 - Eigentümereinstellungen und Hochladen

Um sicherzugehen, dass dein Bild öffentlich ist, klicke auf das Bild. Links poppt dann ein Menü auf, mit Tags, Personen etc. – das ist für die Einreichung allerdings nicht notwendig. Wichtig sind die Eigentümereinstellungen (ganz unten)! Normalerweise sollten die Standardeinstellungen passen aber achte darauf, dass die Datei “Für jeden sichtbar” ist!

Klicke rechts oben auf “1 Foto hochladen”. Es sollte dann noch einmal bestätigt werden, dass die Datei öffentlich ist!

MINT-Girls-Starthilfe-Flickr-Hochladen
MINT-Girls-Starthilfe-Flickr-Veröffentlichen

Schritt 4 - Einreichung

Nun kannst du dein Bild teilen, in dem du auf den Pfeil ganz rechts klickst und den Link kopierst. Diesen Link musst du dann in der Einreichung angeben!

MINT-Girls-Starthilfe-Flickr-Veröffentlichen2
MINT-Girls-Starthilfe-Flickr-Veröffentlichen3
MINT-Girls-Starthilfe-Vimeo-Einreichung

Alle Plattformen noch einmal aufgelistet

Send a Message